Sassenburg-Pokalschießen feiert 50-jähriges Jubiläum – Die neuen Majestäten stehen fest

Oktober 7, 2024by admin

Seit einem halben Jahrhundert treten die Schützenvereine der Sassenburg zu diesem traditionsreichen Wettbewerb an.

Ein ganz besonderes Jubiläum wurde dieses Jahr im Rahmen des Sassenburg-Pokalschießens gefeiert: Bereits seit 50 Jahren wird der Mannschaftspokal unter den Schützenvereinen der Sassenburg ausgeschossen.

Zum Festakt im gut gefüllten Saal des Schützenvereins Triangel kamen Schützen aus allen sechs Ortsteilen der Sassenburg und Mitglieder aus Rat- und Verwaltung, um an der Proklamation un den anschließenden traditionellen Ball teilzunehmen.

Schützenchef Denis Hannemann begrüßte die anwesenden Gäste und würdigte den besonderen Anlass.

Sassenburg-Präsident Inso Krawehl nahm die Proklamation der neuen Majestäten vor und blickte stolz auf die lange Tradition des Wettbewerbs, der bereits 1974 ins Leben gerufen wurde, bevor die Königsdisziplinen im Jahr 1981 hinzukamen.

„Es ist beeindruckend, wie stark sich dieser Wettbewerb über die Jahrzehnte gehalten hat.

Ein großes Dankeschön geht an den Schützenverein Triangel für die Ausrichtung, an die Freiwillige Feuerwehr Triangel, an die Schießsportleiter aus Stüde, Westerbeck und Triangel und den zusätzlichen freiwilligen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, sagte Krawehl in seiner Rede.

Auch Bürgermeister Jochen Koslowski, der Grüße der Gemeinde übermittelte, zeigte sich erfreut über den hohen Zuspruch.

Bei der Proklamation standen am Ende des Abends folgende Sieger fest: Mirco Schillberg aus Neudorf-Platendorf wurde zum neuen Sassenburgkönig gekürt und Claudia Meyer aus Stüde zur Sassenburgkönigin.

Den Preis der besten Einzelschützen erhielten Hans-Joachim Hemp und Linda Holz, beide aus Triangel.

Der Höhepunkt des Abends war die Vergabe der Jubiläumsscheibe, die zum ersten Mal anlässlich des 50. Jubiläums ausgeschossen wurde. Diese besondere Auszeichnung ging an Markus Licht aus Westerbeck.

Auch im Mannschaftswettbewerb gab es einen Wechsel an der Spitze: Das Team aus Triangel konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sich den Mannschaftspokal sichern. Der Vorjahressieger, Grußendorf, musste sich geschlagen geben.

„Die Resonanz war überwältigend“, freute sich Denis Hannemann. „Das Jubiläum hat diesem Jahr noch einmal eine besondere Bedeutung gegeben. Wir freuen uns darauf, diese Tradition auch in Zukunft fortzuführen.“

Der Abend klang mit Musik und Tanz aus, begleitet vom DJ André Schad von Music Style Events, der mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Schlagern und modernen Hits für die richtige Stimmung sorgte.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert – ein würdiger Abschluss für diesen besonderen Jubiläumsabend.